JT Touristik | FAQ

FAQ

Fragen? Antworten!

Allgemein

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1.
Wie erreiche ich JT Touristik?

Unser Servicecenter steht Ihnen täglich zur Verfügung:
Geschäftszeiten:
Täglich von 09.00 - 20.00 Uhr (auch an Sonn- und Feiertagen)
T: 030 88 77 870
E-Mail: service@jt.de
Web: www.jt.de

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2.
Was bedeuten die Abkürzungen bei den Angeboten?

HP = Halbpension
VP = Vollpension
AI = All Inklusive
Ü = Übernachtung
ÜF = Übernachtung + Frühstück
DZ = Doppelzimmer
EZ = Einzelzimmer
AP = Appartement
SU = Suite
ST = Studio
BU = Bungalow
MW = Mietwagen
MB = Meerblick
SB = seitlicher Meerblick

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3.
Was enthalten die einzelnen Verpflegungsarten?

Halbpension
Halbpension beinhaltet i. d. R. Frühstück und Abendessen.

Vollpension
Vollpension beinhaltet Frühstück, Mittag- und Abendessen.

All Inklusive
All Inklusive beinhaltet i. d. R. Frühstück, Mittagessen, ein Nachmittagssnack, ein Abendessen sowie alle nichtalkoholischen und landestypischen alkoholischen Getränke.

Bitte beachten Sie, dass nur die Beschreibung Ihres gebuchten Angebots Gültigkeit hat.

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4.
Wo finde ich Einreisebestimmungen für mein Reiseziel?

Bitte stellen Sie vor Reiseantritt sicher, dass Sie einen gültigen Reisepass/Personalausweis und gegebenenfalls ein aktuelles Visum besitzen sowie die Gesundheitsanforderungen (z.B. Impfungen) für Ihre Reise erfüllen.

Länderspezifische Informationen finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes ( www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/Uebersicht_Navi.html ) und auf der Website des Reisemedizinischen Zentrums des Hamburger Tropeninstituts ( www.gesundes-reisen.de ).

Abschließende und verbindliche Auskünfte zu Einreisebestimmungen können nur die zuständigen Botschaften und Konsulate der jeweiligen Staaten erteilen.

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Buchung

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1.
Wann kann ich meine Reise buchen?

JT Touristik ist Ihr Online-Reiseveranstalter, bei dem Sie 24 Stunden am Tag, also rund um die Uhr, Ihre Reise online buchen können. Zusätzlich steht Ihnen täglich unser Servicecenter für telefonische Buchungen zur Verfügung.

Geschäftszeiten:
Täglich von 09.00 - 20.00 Uhr (auch an Sonn- und Feiertagen)
T: 030 88 77 870
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2.
Kann ich telefonisch buchen?

Ja, Sie können unsere Reisen telefonisch, im Internet auf www.jt.de , in unseren Partner-Reisebüros und per E-Mail buchen.

Telefonisch steht Ihnen unser Servicecenter weiterhin gern für Fragen und Angebote zur Verfügung.

Geschäftszeiten:
Täglich von 09.00 - 20.00 Uhr (auch an Sonn- und Feiertagen)
T: 030 88 77 870
E-Mail: service@jt.de

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3.
Handelt es sich bei der Buchung um verbindliche Flugzeiten?

Flugzeiten sind generell unverbindlich, da diese durch den jeweiligen Fluganbieter auch kurzfristig geändert werden können. Das Servicecenter von JT Touristik wird Sie rechtzeitig über Flugzeitänderungen informieren.

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4.
Weshalb benötigt JT Touristik meine Telefonnummer?

Es besteht die Möglichkeit, dass sich nach Ihrer Buchung Änderungen ergeben, die uns z. B. die Fluggesellschaft mitteilt. Um Sie im Kurzfristbereich (weniger als 3 Tage vor Reiseantritt) schnellstmöglich über diese Veränderungen informieren zu können, benötigen wir Ihre Telefonnummer, unter der wir Sie tagsüber erreichen können. Im Langfristbereich informieren wir Sie selbstverständlich per E-Mail.

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5.
Ist es möglich, bei JT Touristik zu buchen, auch wenn ich nicht in Deutschland wohne?

Ja, Kunden aus folgenden Ländern können bei JT Touristik eine Reise online buchen. Zusätzlich muss auf Hinweise in der Hotelbeschreibung geachtet werden, die den Wohnsitz der Reisenden betreffen. Bitte beachten Sie die Länderaufzählungen im Buchungsformular (Angaben des Reiseanmelders):

- Belgien
- Bulgarien
- Deutschland
- Dänemark
- Estland
- Finnland
- Frankreich
- Griechenland
- Großbritannien
- Island
- Italien
- Kroatien
- Lettland
- Lichtenstein
- Litauen
- Luxemburg
- Malta
- Niederlande
- Norwegen
- Österreich
- Polen
- Portugal
- Rumänien
- Serbien
- Schweden
- Schweiz
- Slowakei
- Slowenien
- Spanien
- Tschechien
- Ungarn
- Zypern

Bitte wenden Sie sich an unser Servicecenter, um die Bezahlart zu klären, welche sich bei Buchungen aus dem Ausland unterscheiden kann.

Geschäftszeiten:
Täglich von 09.00 - 20.00 Uhr (auch an Sonn- und Feiertagen)
T: 030 88 77 870
E-Mail: service@jt.de

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6.
Kann ich eine Reise vorreservieren?

Nein, eine Vorreservierung ist nicht möglich.

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7.
Kann ich für eine andere Person buchen?

Ja, Sie haben die Möglichkeit als Reiseanmelder eine Reise für weitere Personen zu buchen. Dazu füllen Sie als Reiseanmelder (Rechnungsempfänger) Ihren Namen, Ihre Anschrift und die vorgesehenen Pflichtfelder auf dem Buchungsformular aus. Unter dem Punkt „Reisende“ tragen Sie dann die Namen der jeweiligen Reisenden ein, für die die Reise bestimmt ist.

Hinweis: Als Vertragspartner für den Reisevermittler tritt der Reisanmelder für alle Reiseteilnehmer auf. Er ist auch für die finanzielle Abwicklung verantwortlich.

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8.
Buchung von mehreren Personen in verschiedenen Zimmertypen in einem Reservierungsvorgang?

Wenn Sie eine Reise für mehrere Personen in verschiedenen Zimmertypen buchen möchten, erstellt Ihnen unser Servicecenter gern ein individuelles Angebot. Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Servicecenter auf.

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9.
Was soll ich tun, wenn ich keine Buchungsbestätigung erhalten habe?

Falls Sie am Buchungstag bis 24 Uhr keine Bestätigungs-E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte zuerst in Ihrem E-Mail-Programm, ob die Bestätigungs-E-Mail als Spam oder Junk in einen anderen Ordner verschoben wurde.

Wenn Sie dennoch am Buchungstag nach 24 Uhr noch keine Buchungsbestätigung/Rechnung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter.

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10.
Wie ist der Buchungsablauf bei Reisebuchungen auf Anfrage?

Wenn eine Reise auf Anfrage buchbar ist, senden wir Ihnen eine Reiseanmeldebestätigung per E-Mail. Die Reise wird erst zur Festbuchung, wenn der Veranstalter diese bestätigt. In der Regel dauert dies 3-5 Werktage.

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11.
Woher weiß ich, dass meine Buchung bestätigt ist?

Sie erhalten nach der Online-Buchung eine Bestätigungs-E-Mail mit Ihrer Buchungsnummer und den Reiseangaben. Die verbindliche Buchung wird mittels einer Rechnung/Reisebestätigung durch den Reiseveranstalter bestätigt

Wenn Sie Fragen zur Buchung haben, können Sie einfach auf die Bestätigungs-E-Mail antworten. Unser Servicecenter setzt sich dann umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Geschäftszeiten:
Täglich von 09.00 - 20.00 Uhr (auch an Sonn- und Feiertagen)
T: 030 88 77 870
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12.
Werden die Preise pro Person oder pro Zimmer angegeben?

Es handelt sich um Preise pro Person. Kinderermäßigungen werden im Gesamtreisepreis berücksichtigt.

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Flug

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1.
Welche Fluggesellschaften stehen auf der schwarzen Liste der EU?

Die EU hat eine Liste mit Fluggesellschaften vorgelegt, die sie als unsicher einstuft und denen daher der Betrieb im europäischen Luftraum untersagt ist. Keine dieser Fluggesellschaften wird von JT Touristik angeboten.

Eine Übersicht dieser Airlines finden Sie hier:
ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_de.htm

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2.
Was bedeuten die Flughafenkürzel?

Das Flughafenkürzel oder der so genannte IATA 3-Letter-Code ist das offizielle von der IATA (International Airline Transport Association) bestimmte Kürzel eines Flughafens. Für den Frankfurter Rhein-Main Flughafen z.B. ist FRA das Flughafenkürzel. Dieses Kürzel ist nicht immer leicht zu erkennen, weil manche sich nach dem Namen des Flughafens richten, z. B. FCO für den Flughafen Fiumicino in Rom. Falls es an einem Reiseziel mehrere Flughäfen gibt, kommt es vor, dass der 3-Letter-Code nicht mit dem Städtenamen in Verbindung zu bringen ist, z. B. für Berlin gelten folgende Flughafenkürzel: TXL und SXF.

Weitere Informationen finden Sie unter www.3lettercode.de .

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3.
Was ist der Unterschied zwischen einem Direktflug und einem Non-Stop-Flug?

Bei einem Direktflug ist eine Zwischenlandung möglich, z. B. Stuttgart – Antalya (Türkei) mit Zwischenlandung in Berlin.
Gründe für eine Zwischenlandung:

  • Betanken des Flugzeuges

  • Austausch des Personals

  • Passagiere steigen aus oder zu

Bei einem Non-Stop-Flug handelt es sich um einen Flug, bei dem zwischen Ausgangspunkt und Endpunkt keine Zwischenlandung durchgeführt wird.

Bei Umsteigeverbindungen gibt es einen oder mehrere Zwischenstopps, bei denen das Flugzeug gewechselt werden muss, z. B. Berlin - Istanbul - Antalya.

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4.
Wie sind die angegebenen Flugzeiten zu verstehen?

Bei den angegebenen Zeiten handelt es sich um Ortszeiten des jeweiligen Flughafens. Hinweis: Flugplanänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

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5.
Kann ich einen Flug reservieren?

Nein, es sind keine Flugreservierungen ohne verbindliche Buchung möglich.

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6.
Muss ich meinen Flug rückbestätigen lassen?

Wir empfehlen spätestens 24 Stunden vor Ihrem Hin – bzw. Rückflug, Ihren Flug bei der jeweiligen Fluggesellschaft telefonisch oder online zu prüfen.

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7.
Handelt es sich bei der Buchung um verbindliche Flugzeiten?

Flugzeiten sind generell unverbindlich, da diese durch den jeweiligen Anbieter auch kurzfristig noch geändert werden können. Das Servicecenter von JT Touristik wird Sie rechtzeitig über Flugzeitänderungen informieren.

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8.
Ist es möglich eine Sitzplatzreservierung vorzunehmen?

Während des Buchungsprozesses bei JT Touristik ist es leider nicht möglich, eine Sitzplatzreservierung vorzunehmen. Wir nehmen Ihre Sitzplatzwünsche gern unverbindlich per E-Mail entgegen. Eine Garantie können wir Ihnen leider nicht geben.

Geschäftszeiten:
Täglich von 09.00 - 20.00 Uhr (auch an Sonn- und Feiertagen)
T: 030 88 77 870
E-Mail: service@jt.de

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9.
Ab welchem Alter gilt ein Baby als Kind?

In der Regel bezeichnen Fluggesellschaften Kleinkinder bis zum Alter von 23 Monaten als Baby. Babys haben keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz und müssen auf dem Schoß eines Erwachsenen mitreisen.

Ab dem 2. Geburtstag zahlen Kinder den Kindertarif und haben Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz. Der Kindertarif gilt in der Regel bis einschließlich elf Jahren. Ab dem 12. Geburtstag wird ein Kind als Erwachsener angesehen und muss voll zahlen. JT Touristik akzeptiert keine allein reisenden Kinder.

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10.
Wie buche ich einen Flug für ein Baby?

Geben Sie einfach die Anzahl der reisenden Personen und das Alter der Kinder zum Reiseende ein. Im weiteren Verlauf der Buchung geben Sie den Namen und Alter des mitreisenden Babys ein. In der Regel wird das Baby dem ersten erwachsenen Reiseteilnehmer zugeordnet.

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11.
Kann ich eine Namensänderung vornehmen?

Grundsätzlich ist eine Namensänderung gegen Gebühr möglich. Hierfür beachten Sie bitte unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

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12.
Wann muss ich spätestens einchecken?

Bitte finden Sie sich spätestens 2 Stunden vor Abflug am Check-In-Schalter ein. Wir weisen auch daraufhin, dass dies von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft und in Abhängigkeit von Flughafen und Flugziel abweichen kann. Wir empfehlen Ihnen dringend diese Zeiten einzuhalten, da Sie sonst Ihren Anspruch auf Beförderung verlieren können.

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13.
Wie funktioniert der Check-In ?

Bitte beachten Sie die Check-In Hinweise auf Ihren Reiseunterlagen, die je nach Fluggesellschaft variieren können.

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Umbuchungen / Stornierungen

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1.
Wie ist es möglich eine Reise zu stornieren?

Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist unverzüglich gegenüber JT Touristik oder dem buchenden Reisebüro anzuzeigen. In Ihrem eigenen Interesse und zur Vermeidung von Missverständnissen empfehlen wir Ihnen dringend, den Rücktritt schriftlich (per E-Mail) zu erklären.

Die jeweils entstehenden Stornierungsgebühren entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

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2.
Wie ist es möglich eine Reise zu umzubuchen?

Umbuchungen können bis zum 31. Tag vor Reiseantritt schriftlich (per E-Mail) angefragt werden. Als Umbuchungen gelten z.B. Änderungen des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderung. Bitte wenden Sie sich hierfür an unser Servicecenter.

Die jeweils entstehenden Umbuchungsgebühren entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Geschäftszeiten:
Täglich von 09.00 - 20.00 Uhr (auch an Sonn- und Feiertagen)
T: 030 88 77 870
E-Mail: service@jt.de

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Bezahlung

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1.
Wie und wann ist die gebuchte Reise zu bezahlen?

Der Reisepreis kann per Überweisung, Lastschrift (nur deutsches Konto möglich) oder Kreditkarte bezahlt werden. Rechnung/Reisebestätigung sowie Sicherungsschein werden grundsätzlich per E-Mail versandt. Die Bezahlung der Reiseleistungen erfolgt, sofern nicht anders angegeben, direkt an JT Touristik, auch wenn die Buchung über ein Reisebüro erfolgt ist. Sämtliche Zahlungen sind, unter Angabe der auf der Rechnung/Reisebestätigung ersichtlichen Buchungsnummer, ausschließlich an die dort genannte Kontoverbindung zu leisten.

Bei Zahlungen per Überweisung/ Lastschrift oder Kreditkarte (MasterCard/VISA) ist nach Erhalt der Rechnung/ Reisebestätigung und Aushändigung des Sicherungsscheines eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises, mindestens jedoch 25,00 Euro pro Reiseteilnehmer, sofort fällig. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet. Die Restzahlung, abzüglich geleisteter Anzahlung ist spätestens 30 Tage vor Reiseantritt zu leisten.

Bei Zahlung mit Kreditkarte oder Lastschrift wird die Anzahlung, sowie der Restbetrag automatisch zu dem jeweiligen Fälligkeitstermin Ihrem Kreditkarten- bzw. Bankkonto belastet. Gleichfalls bitten wir Sie eventuelle Zahlungslimits Ihrer Kreditkarte zu beachten, damit die Zahlung fristgerecht erfolgen kann.

Nach erfolgter Bezahlung des Gesamtreisepreises senden wir Ihnen die Reiseunterlagen spätestens eine Woche vor Reisebeginn zu.

Bei Buchungen ab 30 Tagen vor Reiseantritt ist der Gesamtbetrag sofort fällig.

Im Fall der nicht fristgerechten oder vollständigen Zahlung bzw. Anzahlung oder Restzahlung behält sich JT Touristik nach Mahnung mit Fristsetzung vor, ihr Zurückbehaltungsrecht auszuüben bzw. im Falle eines die Reiseleistung nicht nur unerheblich betreffenden Zahlungsrückstandes den Rücktritt zu erklären und Schadensersatz gemäß Ziffer 2.6 zu verlangen.

Bitte beachten Sie folgende Zahlungsmöglichkeiten abhängig vom Reiseantritt:

Überweisung: Bis 15 Tage vor Abreise möglich.

SEPA-Lastschrift: Bis 7 Tage vor Abreise möglich.

Kreditkarte: MasterCard und Visa. Bis 1 Tag vor Abreise möglich.

Ab der ersten Mahnung berechnen wir für jede weitere Mahnung eine Gebühr von 1,50 Euro.

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2.
Wie und wann werden kurzfristige Reisebuchungen gezahlt (ab 7 Tage vor Reiseantritt)?

Bei kurzfristigen Buchungen senden wir Ihnen per E-Mail alle notwendigen Informationen zur Zahlung Ihrer Reise.

Bei kurzfristigen Buchungen (ab 7 Tagen vor Reiseantritt) kann die Rechnung nur per Kreditkarte bezahlt werden.

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3.
Welche Kreditkarten werden akzeptiert?

Wir akzeptieren folgende Kreditkarten:
- Visa
- MasterCard

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4.
Ist meine Kreditkartennummer sicher?

Bei JT Touristik können Sie sich sicher fühlen, sowohl bei der Buchung als auch bei der Bezahlung. Die Sicherheit im Umgang mit sensiblen persönlichen Daten, wie den Kreditkarteninformationen, ist durch die SSL-Verschlüsselung gewährleistet. Dank der leistungsstarken Verschlüsselungstechnologie SSL (Secure Sockets Layer) sind alle Ihre Transaktionen geschützt. SSL verschlüsselt Kreditkartennummer, Name, Adresse, Telefonnummer usw., bevor sie über das Internet versandt werden.

Das SSL-Verschlüsselungsverfahren ist in den meisten gängigen Web-Browsern verfügbar. Wenn Ihr Browser keine sicheren Transaktionen unterstützt oder Sie keine Online-Transaktionen durchführen möchten, können Sie sich an unser Servicecenter wenden.

Geschäftszeiten:
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T: 030 88 77 870
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5.
Wie kann ich eine Rechnung erhalten, die auf den Namen meiner Firma ausgestellt ist?

Wenn Sie eine Rechnung auf den Namen Ihrer Firma wünschen, geben Sie bei der Buchung unter Name zusätzlich den Namen Ihrer Firma und die Adresse der Firma im Adressfeld ein.

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Reiseunterlagen

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1.
Woraus bestehen meine Reiseunterlagen für eine Lastminute oder Pauschalreise?

Zu Ihren Reisunterlagen gehören:
- Flugschein (E-Tickets)
- Hotelvoucher
- Transfervoucher (falls Transfer laut Reiseprogramm gebucht ist)
- Reiseinformationen

Wenn Ihre Unterlagen nicht rechtzeitig, also nicht spätestens 6 Tage vor Reiseantritt bei Ihnen eingetroffen sein sollten, setzen Sie sich bitte schnellstmöglich mit unserem Servicecenter in Verbindung.

Geschäftszeiten:
Täglich von 09.00 - 20.00 Uhr (auch an Sonn- und Feiertagen)
T: 030 88 77 870
E-Mail: service@jt.de

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2.
Was ist ein Hotelvoucher?

Bei einem Hotelvoucher handelt es sich um einen Hotelgutschein. Der Hotelvoucher gilt als Nachweis des gebuchten Hotels. In der Regel müssen Sie Ihren Hotelvoucher beim Check-In in Ihrem Hotel vorlegen.

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3.
Was ist ein Sicherungsschein?

Reiseveranstalter in Deutschland sind seit November 1994 verpflichtet, sich gegen einen möglichen Konkurs abzusichern. Nach der verbindlichen Buchung Ihrer Reise erhalten Sie den Sicherungsschein gemeinsam mit der Buchungsbestätigung/Rechnung.

Sollte also Ihr Reiseveranstalter vor oder während Ihrer Reise zahlungsunfähig werden, übernimmt eine Versicherungsgesellschaft oder ein Kreditinstitut den entstandenen Schaden. Somit werden bereits geleistete Zahlungen, die durch den Konkurs ausgefallen sind, sowie weitere Aufwendungen, die Ihnen gegebenenfalls durch die selbst zu organisierende Rückreise entstehen, zurückerstattet. Es ist empfehlenswert, den Sicherungsschein in den Urlaub mitzunehmen.

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4.
Wann und auf welchem Weg erhalte ich die Reiseunterlagen?

Für Ihre Buchungen erhalten Sie in der Regel am Buchungstag bis 24 Uhr eine verbindliche Buchungsbestätigung/Rechnung und den Sicherungsschein. Hier sind noch einmal die Fristen und die Höhe der jeweiligen Zahlung (Anzahlung und Restzahlung) aufgeführt. Spätestens 7 Tage vor Abreise erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen.

Wenn Ihre Reiseunterlagen nicht spätestens 6 Tage vor Reiseantritt bei Ihnen eingetroffen sein sollten, informieren Sie bitte schnellstmöglich unser Servicecenter.

Geschäftszeiten:
Täglich von 09.00 - 20.00 Uhr (auch an Sonn- und Feiertagen)
T: 030 88 77 870
E-Mail: service@jt.de

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5.
Was muss ich tun, wenn ich einen Fehler auf meinen Tickets festgestellt habe?

Bei Unstimmigkeiten auf Ihrer Rechnung oder Fehlern in Ihren Reiseunterlagen, wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter.

Geschäftszeiten:
Täglich von 09.00 - 20.00 Uhr (auch an Sonn- und Feiertagen)
T: 030 88 77 870
E-Mail: service@jt.de

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Reise

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1.
Kann ich meine Vielfliegerkarte einsetzen?

Ja, Sie können Ihre Vielfliegerkarte direkt am Flughafen vorzeigen und erhalten dann die Meilen gutgeschrieben.

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2.
Welche Unterlagen werden bei der Ankunft im Hotel benötigt?

Bei Ihrer Ankunft im Hotel geben Sie bitte den Hotelvoucher bzw. Hotelgutschein ab.

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3.
Werde ich am Flughafen abgeholt?

Wenn Sie einen Transfer mitgebucht haben, erwartet Sie am Flughafen die von uns beauftragte örtliche Agentur und bringt Sie sicher zum Hotel. Bitte beachten Sie hierzu Ihre Reiseinformation, die Sie mit den Reiseunterlagen erhalten haben.

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Einreisebestimmungen / VISA

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1.
Wo finde ich Einreisebestimmungen für mein Reiseziel?

Länderspezifische Informationen zur Einreise finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes ( www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/Uebersicht_Navi.html ) und auf der Website des Reisemedizinischen Zentrums des Hamburger Tropeninstituts ( www.gesundes-reisen.de ). Des Weiteren finden Sie zusammengefasste Einreisebestimmungen hier:

Abschließende und verbindliche Auskünfte zu Einreisebestimmungen können nur die zuständigen Botschaften und Konsulate der jeweiligen Staaten erteilen.

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2.
Ich benötige ein Visum. Wohin kann ich mich wenden?

Unser Partner Visumpoint kann Ihnen schnell und zuverlässig bei der Besorgung der notwendigen Einreise-Dokumente behilflich sein. Kunden von JT Touristik erhalten hier 15 % Rabatt auf alle Service-Leistungen. Nutzen Sie hierfür einfach nachfolgenden Link: www.jt.de/visum .

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Beanstandungen

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1.
An wen kann ich mich bei der Beanstandung während oder nach meiner Reise wenden?

Wenn es während Ihres Urlaubes zu Beanstandungen kommen sollte, so wenden Sie sich bitte direkt vor Ort an Ihre auf der Reiseinformation genannte Reiseleitung und lassen sich die Mängel nach Möglichkeit schriftlich bestätigen. Reichen Sie nach Ihrer Rückkehr die Mängelliste bei uns, unter Einhaltung der Fristen, schriftlich ein. Alle Reklamationen müssen schriftlich erfolgen und spätestens einen Monat nach Beendigung Ihrer Reise dem Veranstalter vorliegen.

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Service & Kontakt

Wir beraten Sie gerne und nehmen Ihre Buchung auch telefonisch entgegen.

+49 (0)30 88 77 870
service@jt.de

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